Spartenbericht 2015

Hallo, ich heiße Nina Mewes-Nagel und leite das Eltern-Kind-Turnen. Es macht großen Spaß, die Lütten bei ihren ertsen sportlichen Versuchen zu begleiten.

Wir treffen uns immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr in der Sprthalle. Im Moment sind es ca. 10 bis 15 Kinder im Alter von etwa eineinhalb bis 5 Jahren, die reglemäßig turnen. Es hat sich altersmäßig seit dem Sommer verjüngt, größere Kinder haben aufgehört, dafür sind aber Kleine dazu gekommen, so dass die Zahl an Kindern konstant geblieben ist. Die Kinder kommen nicht nur aus Bargenstedt, inzwischen turnen auch kleine Krumstedter, Farnewinkler und Nindorfer Kinder.

Die Turnstunde beginnt mit dem gemeinsamen Aufbau von Geräten, wie z.B. großen und kleinen Kästen, Matten, Seilen, eben fast alles, was der Geräteraum so zu bieten hat. Es entsteht ein kleiner Parcours.

Dann geht es ans "warm laufen". Jeder der möchte, darf etwas vorschlagen, wir düsen als Flugzeug oder Motorrad, als Pferdchen oder auch rückwärts durch die Halle. Wir hüpfen auf beiden Beinen und versuchen es auch auf einem Bein.

Wenn wir etwas aus der Puste sind, geht's an die aufgebauten Geräte. Es wird geklettert und gekrabbelt, gerutscht, gesprung, abgeseilt und Vorwärts- und Rückwärtsrollen geübt. Jeder so gut wie er kann und Lust hat.

Die großen Gymnastikbälle, die Kegel und das Bällebad sind beliebt, auch ein Bobbycar-Rennen muß von Zeit zu Zeit sein. Wir übern das hintereinander anstellen und das warten bis derjenige vor uns fertig ist. Die Größeren nehmen Rücksicht auf die Kleineren, und es wird nicht gedrängelt. Das klappt in der Regel auch super, ich werde von den Eltern aber auch klasse unterstützt. Erst turnen wir gemeinsam, dann ist Tobezeit und jeder kann sich überall ausprobieren. Es ist immer toll mit anzusehen, wie die Kleinen sich bei den Großen etwas abgucken und es dann selbst probieren, sei es beim Turnen oder Warten. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber Übung macht den Meister und auf Mal klappt es. Am Ende der Turnstunde wird gemeinsam abgebaut und ein kleines Abschlußlied gesungen. Danach ist inder Kabine Naschi-Party!

Ich persönlich freue mich, dass so viele Kinder Spaß am Turnen haben und freue mich über jeden, der bei uns mitmachen möchte!

 

Viele Grüße